Isny

Counter

Besucher:3
Heute:121
Online:1

Herzlich willkommen bei der SPD Isny, dem ROTEN PUNKT am Schwarzen Grat

Auf unserer Seite finden Sie bis auf Weiteres fast ausschließlich Inhalte zu lokalen Themen.
Besuchen Sie uns doch auch auf Facebook!
https://www.facebook.com/spdisny/

21.1.26: Wir starten in den Landtagswahlkampf: "Sozialstaat am Limit?"

"Sozialstaat am Limit? – Unser Startschuss für den Landtagswahlkampf 2026

im „Hello my Deer“

2026 ist für uns ein wichtiges Jahr, denn in vielen Bundesländern wird gewählt. Den Auftakt macht Baden-Württemberg bereits am 8. März. Wir stecken also schon mitten im Wahlkampf und die kommenden Wochen werden intensiv. Es geht darum, Präsenz zu zeigen und deutlich zu machen, wofür wir als SPD stehen: für einen starken und gerechten Sozialstaat, auf den sich jede*r verlassen kann.
Aktuell steht dieser Sozialstaat unter Dauerbeschuss – ob bei den Krankenkassenbeiträgen, der Rente oder dem Bürgergeld. Viele Menschen fragen sich zurecht: Hält das Netz noch, wenn es darauf ankommt? Wir als SPD wollen nicht nur zuschauen, sondern zeigen, dass wir die Antworten haben, die im echten Leben funktionieren.
Deshalb laden wir dich herzlich ein:
​​​​​​​
            Sozialstaat am Limit?

  • Mittwoch, 21. Januar 2026
  • Beginn: 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)
  • Ort: Café & Bar „Hello my Deer“, Marktplatz 6, 88316 Isny
Wir haben hochkarätige Gäste auf dem Podium, die wissen, wo es im System knirscht:       ---->>     ----->>>     ----->>>>     weiterlesen >>>>>


 
Schmiererei, Vandalismus

Wiederholt wurde unser Schau- und Aushangskasten am Marktplatz beschmiert.

Besonders ärgerlich, weil erst vor wenigen Tagen das mit Aufklebern "verzierte" Glas erneuert wurde.

Ein Sparyer machte sich daran zu schaffen, mit gleicher Farbe wie schon vor längerem.

Eine Anzeige bei der Polizei in Isny ist selbstverständlich wieder erfolgt. 

SPD besucht zebris medical in Isny

Besuch bei zebris Medical in Isny:

SPD-Isny und Landtagskandidatin Rosa Hübner diskutieren Innovationskraft und Herausforderungen im ländlichen Raum.

Ein architektonisches Highlight entworfen von den Architekten Gottfried und Peter Böhm beherbergt ein wachsendes und innovatives Unternehmen mitten in Isny: das Medizintechnikunternehmen zebris medical GmbH entwickelt seit über 30 Jahren hochpräzise Mess- und Trainingssysteme „Made in Germany“ für Zahnmedizin, Orthopädie, Rehabilitation, Veterinärmedizin und weitere Bereiche.

Engagement bei der Unterstützung verschiedenster, meist kultureller Einrichtungen in Isny ist für zebris eine Selbstverständlichkeit.

 

Ein gegebener Anlass für die SPD Isny und die aus Isny kommenden Landtagskandidatin Rosa Hübner, dieses dynamische Unternehmen zu besuchen und sich von Geschäftsführer Wolfgang Brunner von der Innovationskraft überzeugen zu lassen.

 

Brunner, aus Isny stammend, begann seine Berufslaufbahn an der NTA, der er bis heute als Vorsitzender des Stiftungsrats verbunden ist.

Im Mittelpunkt des Treffens standen aktuelle Entwicklungen in der biomechanischen Medizintechnik sowie die Bedeutung regionaler Innovationskraft für die Gesundheitsversorgung von morgen. Zebris setzt weltweit Maßstäbe in der Bewegungsanalyse, von der digitalen Kiefergelenksdiagnostik bis zum PhysioWalk für das wohnortnahe Gangtraining. Zu diesen Themenfeldern veranstaltet zebris internationale Symposien, bislang in den Geschäftsräumen, und wegen des großen Interesses demnächst im Kurhaus.

 

Im anschließenden Dialog rückten zentrale Standort- und Wirtschaftsfragen in den Fokus: Die schwierige Wohnraumsituation in Isny, der zunehmende Fachkräftemangel und die wachsenden regulatorischen Anforderungen – etwa durch die EU-Medizinprodukteverordnung (MDR), erläuterte Brunner: „Das bindet Ressourcen, die wir eigentlich in Forschung und Entwicklung investieren möchten.“

Auch der Mangel an bezahlbarem Wohnraum wurde offen angesprochen. Für ein wachsendes Unternehmen wie zebris, das qualifizierte Fachkräfte gewinnen und halten möchte, sei dies ein ernstzunehmender Standortfaktor.

Dennoch: über 60 Mitarbeitende, ein globales Vertriebsnetz und MDR-zertifizierte Qualität stehen für Innovationskraft aus dem Allgäu. Zebris erweitert derzeit seine Betriebsstätte um mehr als das Doppelte.

 

Die SPD-Delegation war äußerst interessiert und offen für die Problematik . „Gerade innovative Mittelständler wie zebris zeigen, welches Potenzial im ländlichen Raum steckt – wenn die Rahmenbedingungen stimmen“, betonte Rosa Hübner.

Downloads

Counter

Besucher:3
Heute:121
Online:1