Der neue Marktplatz

Veröffentlicht am 10.04.2019 in Aktuelles

Der Plan für den neuen MarktplatzPlan des neuen Marktplatzes (Foto: W.-D. Massoth)

Wir freuen uns, denn so wird er aussehen: diese Pläne für den neuen Marktplatz wurden am 8.4.19 mit großer Mehrheit beschlossen. Wie wir schon jahrelang forderten, wird nun der Stadtbach offengelegt.

Planer Wiech vom Büro TerraNova hat seine aktuellen Pläne für den neuen Marktplatz vorgestellt. Seine Präsentation eröffnete Visionen von einem wunderschönen Platz, der tags und nachts einlädt.

 

Wichtigster Punkt ist, wie von der SPD-Fraktion schon lange gefordert:

Der Stadtbach wird ein schönes Stück weit geöffnet, so dass das Wasser zum Verweilen und Spielen einlädt. Nachdem dies bis vor kurzem noch an einem seidenen Faden hing freuen wir uns um so mehr, dass wir nun auch weitere Gemeinderatsmitglieder von diesem Projekt überzeugen  konnten. Obwohl der Verwaltungsvorschlag anders aussah war die Zustimmung groß, lediglich die CDU-Fraktion stimmt geschlossen dagegen.

Und es wird ein Fontänenfeld geben, an dem Kinder und Erwachsene sich freuen können.

An weiteren Vorschlägen wurde umgesetzt, dass die alten, bei den archäologischen Grabungen der letzten Jahre gefundenen Mauern als Grundriß im Belag des Platzes mit einem Metallband kenntlich gemacht werden, und das Katzenkopfpflaster, das einen historischen Weg darstellte, ebenfalls wieder ausgelegt wird.