Wie geht keine Wahlstimme verloren?

Veröffentlicht am 17.05.2019 in Wahlen

Bei der Kommunalwahl muss man einiges beachten, will man keine Stimmen verschenken oder ungültige abgeben. Damit keine Ihrer Stimmen verloren geht, haben wir Informationen und Tipps zur Kommunalwahl für Sie gesammelt:

● Sie können nur so viele Stimmen abgeben, wie Rät/-innen in der Kommune (Gemeinderat) oder dem Wahlkreis (Kreistag) zu wählen sind.

Für den Kreistag haben Sie 4 Stimmen, wobei ein/e Bewerber/in maximal 3 Stimmen erhalten darf.

Für den Gemeinderat haben Sie insgesamt 18 Stimmen.
In der Kernstadt dürfen Sie max. 12, in Großholzleute und Neutrauchburg jeweils max. 2 und in Beuren und Rohrdorf nur 1 Bewerber/in wählen.

● Sie können einem Bewerber/einer Bewerberin bis zu 3 Stimmen geben (Kumulieren).

● Sie können auf eine ausgesuchte Liste eines Wahlvorschlages Bewerber/-innen anderer Listen übertragen (Panaschieren).

● Es gilt die sogenannte positive Kennzeichnungspflicht. Das bedeutet, dass Bewerberinnen und Bewerber ausdrücklich als gewählt gekennzeichnet werden muss – ein Ausstreichen der Namen anderer Bewerber reicht nicht aus!

● Bewerberinnen oder Bewerber, die eine Stimme erhalten sollen, werden mit einem Kreuz oder mit einer „1“ gekennzeichnet.

● Bewerberinnen oder Bewerber, die zwei oder drei Stimmen erhalten sollen, werden mit einer „2“ oder „3“ gekennzeichnet.

● Um Bewerberinnen und Bewerber unterschiedlicher Listen Stimmen zu geben, kann eine Liste als Grundlage genommen und weitere Namen von anderen Listen handschriftlich hinzugefügt werden. Bei der Verwendung von mehreren Listen darf die maximale Gesamtstimmenzahl nicht überschritten werden.

● Wer alle Stimmen einer Partei oder Wählervereinigung zukommen lassen möchte, kann deren Liste ohne weitere Kennzeichnung unverändert abgeben. Es erhält dann jede Bewerberin und jeder Bewerber eine Stimme. Enthält eine Liste weniger Bewerberinnen und Bewerber als Kandidaten zu wählen sind, verschenkt man bei einem unveränderten Stimmzettel allerdings einen Teil seiner Stimmen!